Der Warenkorb ist leer Your shopping cart is empty
ProduktProduct LizenzLicense PreisPrice
Gesamtbetrag Total amount
0,00 €

Fonts For Freedom

Für Reporter ohne Grenzen und deren Initiative „Fonts For Freedom“ haben wir die Titel verbotener Zeitungen digitalisiert und daraus Schriften rekonstruiert. Diese fungieren als Botschafter der Pressefreiheit und stehen auf dem FFF-Portal zum freien Download bereit.

fonts-for-freedom.com

Alle FFF Schriften

_ Im Auftrag von Serviceplan Campaign
_ 2018

Foto unten: Reporter Ohne Grenzen

For Reporters without Borders and their initiative “Fonts For Freedom”, we digitised the titles of forbidden newspapers and took them as a basis to design typefaces. These work as ambassadors of press freedom and can be downloaded from the FFF portal.

fonts-for-freedom.com

All FFF Typefaces

_ Commissioned by Serviceplan Campaign
_ 2018

Picture below: Reporters without Borders

 

FiraGO

★  Discover our popular project Fira on a standalone site.

Have a Look

★  Mehr über unser beliebtes Projekt Fira erfahren Sie auf einer eigenen Seite.

Entdecken

Autodesk Artifakt

Multi-Dimensional Super Family Mehrdimensionale Super-Familie

In cooperation with Erik Spiekermann and Susanna Dulkinys of EdenSpiekermann San Francisco, we designed the multi-style corporate typeface family Artifakt for the software developer Autodesk. Artifakt combines technical, geometrical shapes with playful and pretty elements. This tension leads to Artifakt’s unique design language.

_ Autodesk Brand Hub: Typography

_ Commissioned by Edenspiekermann and Autodesk
_ 2014 – 2017

Footage above: Autodesk

Zusammen mit Erik Spiekermann und Susanna Dulkinys von EdenSpiekermann San Francisco haben wir für den Softwarehersteller Autodesk die Corporate Schriftfamilie Artifakt in mehreren Stilen gestaltet. Artifakt verbindet technische, geometrische Formen mit hübschen, spielerischen Elementen. Diese Spannung führt zu einer individuellen Design-Sprache der Corporate Schrift.

_ Autodesk Brand Hub: Typography

_ Im Auftrag von Edenspiekermann und Autodesk
_ 2014 – 2017

Bildmaterial oben: Autodesk

FF Real

It Starts with Akzidenz Grotesk

Erik has wooden letters of the original Berthold AG in a medium weight in his studio p98a. In close cooperation with Spiekermann, we developed a fully revised and comprehensive typeface family. FF Real has six styles (Roman, Italic and Oblique, each for Text and Head) in 13 weights, real small caps and different figure sets. As an alternative to Erik’s preferred round punctuation, FF Real offers a stylistic set with squared punctuation for AG loving traditionalists.

If you buy Erik Spiekermann’s book “Hello I am Erik”, you get a free weight of FF Real.

_ FF Real at FontShop

_ FontShop Interview with Erik und Ralph


_ A book by Johannes Erler
_ Layout & Design by Inga Albers
_ Published by Gestalten, Berlin 2014
_ Photo wooden letters taken by Erik Spiekermann

_ Commissioned by Erik Spiekermann
_ 2013 – 2015

Alles beginnt mit der Akzidenz Grotesk

Erik Spiekermann hat einen mittleren Schnitt der Berthold AG als originale Holz-Hochdruck-Lettern in seiner Werkstatt p98a. In enger Zusammenarbeit mit ihm entstand eine komplett überarbeitete, umfangreiche Schriftfamilie: Die FF Real. Sie umfasst sechs Garnituren (Roman, Italic und Oblique, jeweils für Text und Head) in 13 Fetten mit echten (realen) Kapitälchen und jeder Menge Ziffernsets. Als Alternative zu den runden Punkten, die alle Schriften von Erik haben, gibt es für Liebhaber der AG auch ein über Stylistic-Sets erreichbares Set mit eckigen Punkten, Kommas und allem was dazugehört.

Wer Erik Spiekermanns Buch „Hallo ich bin Erik“ kauft, bekommt einen Schnitt der FF Real gratis.

_ FF Real bei FontShop

_ FontShop Interview mit Erik und Ralph


_ Ein Buch von Johannes Erler
_ Buchgestaltung von Inga Albers
_ Erschienen bei den Gestalten, Berlin 2014
_ Foto Holzlettern von Erik Spiekermann


_ Im Auftrag von Erik Spiekermann
_ 2013 – 2015

NNG Allzweck

From a Blue Print Sketch to a Digitised Typeface

Together with Anja Knust we reworked Mies van der Rohe’s sketches of the typeface Allzweck. During this interesting and historical project we had to carefully consider when to stick to the original and when to optimise it typographically. Therefore, we designed two versions for Neue Nationalgalerie: a historical one which is very close to the original and an optimised version based on our idea how such a typeface could look like nowadays.

Get a preview on our foundry typeface Neue Galerie.

_ Commissioned by Neue Nationalgalerie Berlin
_ 2010 – 2011

_ Photo: Hans Knips, Wikimedia Commons

Von der Planskizze zur digitalisierten Schrift

Gemeinsam mit Anja Knust begaben wir uns auf die Spuren von Mies van der Rohe. Seine Planskizzen waren Vorlage zur NNG Allzweck. Die Digitalisierung und Überarbeitung einer historisch so interessanten Schrift stellte uns vor die Herausforderung, Entscheidungen zwischen „Originaltreue“ und typografisch notwendiger Optimierung zu treffen. Der Neuen Nationalgalerie stehen zwei Versionen zur Verfügung: eine historisch möglichst nahe am Original und eine nach unseren Entscheidungen optimierte Version.

Preview auf die Foundry-Schrift Neue Galerie

_ Im Auftrag der Neuen Nationalgalerie Berlin
_ 2010 – 2011

_ Foto: Hans Knips, Wikimedia Commons

Meta Science

Meta Has Never Been More Scientific Wissenschaftlicher war die Meta noch nie

Für den Wissenschaftsverlag De Gruyter überarbeiteten wir die Meta & Meta Serif von Erik Spiekermann und bauten sie umfangreich aus. Es entstanden je 4 Schnitte der Sans und Serif mit einem Zeichenumfang von über 2800 Zeichen pro Schnitt.

Die Meta Science wird je nach Anforderungen des Verlages erweitert.

_ Im Auftrag von De Gruyter und Edenspiekermann
_ 2011 – 2015

De Gruyter is a publishing house specialised in academic literature. On their behalf we edited and expanded Meta and Meta Serif by Erik Spiekermann. This resulted in 4 styles of Meta and Meta Serif comprising more than 2800 glyphs each.

Meta Science is updated constantly on De Gruyter’s request.

_ Commissioned by De Gruyter and Edenspiekermann
_ 2011 – 2015

Manuscripts, by courtesy of De Gruyter

Manuskripte, zur Verfügung gestellt von De Gruyter

Poster for an exhibition on scientific typefaces, ATypI 2016

Poster für eine Ausstellung über wissenschaftliche Schriftarten, ATypI 2016

TERN

A Signage Typeface Eine Beschilderungsschrift

TERN is based on detailed legibility studies and Erik Spiekermann’s Bitmap blueprints. We designed TERN in 2010 in cooperation with Erik. Currently, TERN can be found on Austrian and Slovakian road signs and Dutch electronic signs. Although TERN ist a sensible design, Europe is still in need of a uniformed and well-designed signage system.

_ Commissioned by Trans European Road Network
_ 2010

_ Research study on legibility of different signage typefaces
_ Photo above and further examples of TERN

In Zusammenarbeit mit Erik Spiekermann und basierend auf seinen Bitmap-Type-Studien, sowie auch auf umfangreichen Lesbarkeitsstudien, gestalteten wir die TERN. Anwendung findet die Schrift auf allen Schildern in Österreich und mittlerweile auch in der Slowakei. Die Niederlande verwenden TERN auf ihren elektronischen Verkehrsschildern. Eine europaweit einheitlich und sinnvoll gestaltete Verkehrsführung ist allerdings noch in weiter Ferne.

_ Im Auftrag von Trans European Road Network
_ 2010

_ Studie zur Lesbarkeit verschiedener Schilderschriften
_ Bild oben und weiteres Bildmaterial zur TERN

ZDF Nachrichten ZDF News

Drei Schriften für das Zweite Three Fonts for the Second German TV Broadcaster

Für das ZDF heute Nachrichtenstudio gestalteten wir die Schriftfamilie ZDF News in Zusammenarbeit mit Erik Spiekermann. Gestalterischer Leitsatz war es, eine sehr charakteristische, an Schreibmaschinenschriften erinnernde, und dennoch optimal lesbare Schrift zu entwickeln. Die Schriften finden mittlerweile nicht nur in den heute-Sendungen, sondern in allen Nachrichtenformaten des ZDF Anwendung. Alle Gewichte der ZDF News Schriften sind dicktengleich. Dieses Feature ist bei Tabellen und Jahresübersichten sehr hilfreich. So kann man beim Austauschen der Schriftschnitte den benötigten Platzbedarf konstant halten. Außerdem entstanden weit über 300 Icons, von denen einige (z.B. die Wetter-Icons) auch via Stop Motion-Verfahren animiert wurden.

_ Im Auftrag von Edenspiekermann
_ 2007 – 2009

_ Bilder: ZDF Mediathek

Together with Erik Spiekermann, we designed a type family for the German broadcasting channel ZDF. The design concept is based on creating a sans serif typeface which relates to typewriter faces. Additionally, we focussed on distinctive shapes and optimal legibility on screen. ZDF currently uses the typefaces in all of their news related formats. The ZDF News family is a uniwidth font family. This special feature makes it possible to exchange weights with one another without losing required space. That turns out to be very useful in many applications such as tables or coloured background. Furthermore, we designed far more than 300 icons. Some of them, like the weather icons, have also been animated via stop motion technique.

_ Commissioned by Edenspiekermann
_ 2007 – 2009

_ Photos: ZDF Mediathek

A
A
A

Suzuki

Eine zeitlose Gothic
A Contemporary Gothic Typeface

In close cooperation with Sven Voelker we developed the Suzuki corporate typeface with a comprehensive character set (Latin, Cyrillic, Greek, Vietnamese). Particularly, the headline style determines the brand recognition. Beyond that, Sven Voelker Studio developed a complete new CI. Although the family originally only consisted of three styles, it has been extended and is now available as “Quist” in our shop.

_ Foundry Typeface Quist
_ Photos: Daniel Sprenger (taken from Suzuki Brand Guide)

_ In cooperation with Sven Völker Studio for Suzuki
_ 2004 – 2006

In enger Zusammenarbeit mit Sven Voelker Studio entwickelten wir die Corporate-Schriftfamilie für Suzuki mit einem umfangreichem Zeichensatz für Latin, Greek, Cyrillic und Vietnamese. Besonders die Headline-Variante bestimmt die Wahrnehmung der Marke. Sven Voelker Studio entwickelte darüber hinaus eine komplett neue CI, die bis heute weltweit Anwendung findet. Ursprünglich als eine nur drei Schnitte umfassende Familie entworfen, ist die Suzuki heute als „Quist“ in vier Schnitten bei uns in der Foundry erhältlich.

_ Foundry-Schrift Quist
_ Fotos: Daniel Sprenger (aus dem Suzuki Brand Guide)

_ In Zusammenarbeit mit Sven Völker Studio für Suzuki
_ 2004 – 2006

Cisco

A system for Cisco Systems Systematisch für Cisco Systems

We designed a clear and modern linear sans serif that harmonises with the Cisco style. “Cisco Sans” is located between Akzidenz Grotesk and Helvetica. The type system comprises 5 weights, for both normal width and condensed, plus corresponding obliques.

_ Commissioned by Edenspiekermann
_ 2009 – 2010

Für Cisco entwarfen wir eine klare, sich im bisherigen Stil von Cisco bewegende, moderne Lineargrotesque. Die „Cisco Sans“ siedelt sich stilistisch zwischen Helvetica und Akzidenz Grotesk an und umfasst je 5 Strichstärken in Normalbreite und Condensed, sowie entsprechende Obliques.

_ Im Auftrag von Edenspiekermann
_ 2009 – 2010